Je nach Teilstrecke durchquerst Du die Metropolen Prag, Dresden, Magdeburg oder Hamburg.
Neben den Metropolen gibt es weitere kulturelle Highlights wie z.B. die Lutherstadt Wittenberg, die Festung Königsstein, die Festung Dömitz. Schifffahrtsmuseum Lauenburg oder das Grenzlandmuseum Schnackenburg
Du durchquerst verschiedene Landschaften: Riesengebirge in Tschechien, Nationalpark Böhmisches Schweiz, Elbsandsteingebirge, UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe, das sich auf 400 km von Sachsen-Anhalt durch Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern bis nach Schleswig-Holstein zieht. Im Norden warten das „Alte Land“ und schließlich das Wattenmeer auf Dich.
Genieße die verschiedenen kulinarischen Spezialitäten entlang des Weges.
Für einen Etappenstop lohnt sich Bad Salzelmen (Schönebeck). Hier befindet sich Deutschlands ältestes Solebad. Gut zum Entspannen nach anstrengenden Radlertagen.
Beliebte Teilstrecken sind Elbquelle-Dresden, Dresden-Magdeburg, Magdeburg-Hamburg
Länge:
ca. 1.300 km
Höhenmeter:
3.600 m
Schwierigkeit:
leicht-mittel
Start:
Vrchlabì
Ziel:
Cuxhaven
An-/Abreise:
Bus und Bahn möglich
Routenbeschreibung
Der Elberadweg ist einer der bekanntesten und beliebtesten Radwege Europas und führt auf einer Länge von rund 1.300 km entlang der Elbe von Tschechien bis zur Nordsee. Dabei durchquert er 2 Länder und fünf deutsche Bundesländer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Der Elberadweg bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, die von der malerischen Natur des Elbtals bis hin zu historischen Städten und kulturellen Sehenswürdigkeiten reicht. Die Route führt durch sanfte Hügel, Wälder, Wiesen, Weinberge und Felder. Radfahrer können auf der Strecke zahlreiche UNESCO-Weltkulturerbestätten entdecken, darunter die Altstädte von Dresden und Wittenberg sowie die Festung Königstein und das Bauhaus in Dessau.
Ein weiteres Highlight des Elberadweges ist die Vielfalt an Aktivitäten und Möglichkeiten entlang der Strecke. Radfahrer können sich auf kulturelle Ausflüge, kulinarische Erlebnisse und sportliche Aktivitäten freuen, darunter Wandern, Schwimmen, Kanufahren und Angeln. Die Route ist in der Regel gut ausgeschildert und bietet viele Möglichkeiten zur Einkehr in Restaurants, Cafés und Biergärten.
Einige der Besonderheiten des Elberadweges sind die verschiedenen Themenrouten, die entlang der Strecke verlaufen, wie der Weinradweg, der Elbe-Radweg im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe und der Radfernweg Iron Curtain Trail, der an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlangführt. Der Elberadweg ist ein sehr familienfreundlicher Radweg und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Kinder, darunter Spielplätze, Tierparks und Freibäder.
Insgesamt ist der Elberadweg ein einmaliges Erlebnis für Radfahrer, die die natürliche Schönheit und Kultur Deutschlands entdecken möchten.
Ich möchte Informationen rund ums Wandern und Radwandern erhalten
Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.