12 Gipfel im Fichtelgebirge (alle sind zwischen 800 und 1.100 Meter hoch)
Aufgrund der Höhenmeter eine sportliche Herausforderung
Mit den Schneeberg und dem Ochsenkopf werden 2 Gipfel über 1.000 Meter überquert.
Panoramablicke
Natur des Fichtelgebirges
Zeitzeugen: Burgruine Epprechtstein
Länge:
ca. 65 km
Höhenmeter:
2.200 m
Schwierigkeit:
schwer
Start:
Kornberghütte
Ziel:
Luisenburg
An-/Abreise:
schwierig mit öffentlichen Verkehrsmittel
Routenbeschreibung
Du suchst eine anspruchsvolle Tour? Dann ist die 12-Gipfel-Tour das Richtige für Dich!
Die Tour erstreckt sich über eine Länge von 65 km und führt über die zwölf höchsten Gipfel des Fichtelgebirges. Ganz ambitionierte Wanderer versuchen, die Strecke an einem Tag zu erzwingen. Da nicht nur die Länge eine Herausforderung darstellt, sondern auch die 2.200 Höhenmeter die jeweils auf- und abgestiegen werden müssen, empfiehlt es sich, die Tour auf 2-3 Etappen aufzuteilen.
Nach dem Start am Parkplatz der Kornberghütte geht es direkt in den ersten steilen Anstieg hoch zum Kornberg (827m). Es folgen die Gipfel Epprechtstein (798m), Waldstein (877m), Rudolfstein (866m), Schneeberg (1.053m), Nußhardt (972m), Ochsenkopf (1.024m), Platte (884m), Hohe Matze (813m), Kösseine (939m), Burgstein (879m) und zu guter Letzt der Große Haberstein (848m). Ziel ist der Parkplatz der Luisenburg.
Der Weg führt durch dichte Wälder, über schroffe Felsen und entlang steiler Abhänge. Es ist Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Witterungsbedingungen. Das Wetter kann schnell umschlagen und Dich mit starken Wind, Regen, Nebel oder gar Schnee überraschen. Informiere Dich bitte vor der Tour über die Bedingungen vor Ort. Während es andernorts schon frühlingshaft warm ist, liegt im oft Fichtelgebirge noch Schnee.
Gut geplant und vorbereitet wird diese Tour eine unvergessliche Wanderung, die dich mit atemberaubenden Ausblicken, einer einzigartigen Naturvielfalt und einer ultimativen Herausforderung belohnt.