Nutzungsbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen

Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) von CAMIINO.com, die die Nutzung der Plattform und den weiterführenden Service rund um Tourenplanung von Outdooraktivitäten regeln. Bitte beachte auch die Datenschutzbestimmungen. Diese sind Teil der hier vorliegenden Nutzungsbedingungen.

1.      Definitionen

  1. Die Betreiberin der Plattform CAMIINO.com ist

Doreen Hoffmann

Zum Burgteich 28

08527 Plauen

E-Mail: info@camiino.com

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a UstG: DE350789947

2. „NutzerInnen“ im Sinne dieser AGB können sowohl Verbraucher (natürliche Personen), deren Nutzung zu privaten Zwecken erfolgt, als auch Unternehmer (natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften) sein, deren Nutzung einen gewerblichen Hintergrund aufweist.

  1. „Inhalte“ im Sinne dieser AGB sind alle Texte, Bilder, Grafiken, Logos sowie Routeninformationen.

2.    Art und Umfang der Leistung

  1. com ist eine Anwendung, mit deren Hilfe mehrtägige Touren geplant werden können. Dazu kann der/die NutzerIn auf verfügbare Routen zugreifen oder eigene Routen einstellen.
  2. Verfügbare Routen können von anderen NutzerInnen oder von CAMIINO.com bereit gestellt werden.
  3. Routen können mit Angaben zu täglichen Strecken oder Anzahl Stopps in Etappen geteilt werden.
  4. An den Etappen-Anfangs- oder -Endpunkten können mit weiteren Angaben Beherbergungsmöglichkeiten gefunden werden. Diese Angebote werden von den Kooperationspartnern bereitgestellt. Zur Vertragsabwicklung wird der/die NutzerIn auf die Seite der Kooperationspartner weitergeleitet. Die Verträge finden mit dem Kooperationspartner direkt statt. CAMIINO.com tritt dabei lediglich als Vermittler auf. Die Verträge mit den Kooperationspartner sind nicht Bestandteil dieser AGBs.
  5. Nach Abschluss der Etappenplanung kann der/die NutzerIn, die in Etappen geteilte Gesamtroute exportieren und in einen andere Routenplaner importieren oder direkt auf ein Navigationsgerät laden.
  6. Die Anmeldung zur CAMIINO-Plattform sowie deren Nutzung sind größtenteils kostenlos.
  7. Einzelne Leistungen oder weiterführende Leistungen können kostenpflichtig sein. Der/die NutzerIn wird darüber gesondert informiert. Es ist hierfür eine gesonderte Bestätigung von der/dem NutzerIn notwendig.

3.    Registrierung

  1. Mit der Nutzung von CAMIINO.com bereit gestellten Informationen erklärt sich der/die NutzerIn mit den Nutzungsbedingungen sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
  2. Voraussetzung für das Einstellen und Verändern von Routen ist die Registrierung.
  3. Mit der Registrierung wird der/die NutzerIn ausdrücklich auf die hier beschriebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen und erklärt seine Zustimmung.
  4. Die Registrierung ist mittels E-Mail-Adresse, Facebook- Google- oder Apple-Account möglich. Im Falle einer Anmeldung mittels Facebook-, Google- oder Apple-Account gelten außerdem die Nutzungsbedingungen dieser Anbieter für Login-Funktion.
  5. Im Rahmen der Anmeldung werden weitere Informationen wie Benutzername, Profilbild abgefragt. Diese können später geändert werden.
  6. Das vom/von der NutzerIn gewählte Passwort muss geheim gehalten werden. Der/die NutzerIn hat dafür Sorge zu tragen, dass die Zugangsdaten nicht Dritten in die Hände gelangen, die das Nutzerkonto daraufhin verwenden könnten. Im Falle des Verlusts oder des Verdachts, dass das Konto von Dritten unberechtigt genutzt werden könnte, verpflichtet sich der/die NutzerIn, dies der Betreiberin unverzüglich mitzuteilen und das Passwort zu ändern. Es wird außerdem eine regelmäßige Änderung des Passworts empfohlen.

4.  Vertragsdauer

  1. Der Vertrag zwischen dem/der NutzerIn und der Anbieterin wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Vertrag kann von beiden Parteien jederzeit durch Mitteilung in Textform gekündigt werden.

5.    Widerruf

  1. Sofern sich der/die NutzerIn bei CAMIINO.com zu einem Zweck registriert hat, der weder in seinem gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, gelten für ihn als Verbraucher im Sinne des Gesetzes (§ 13 Bürgerliches Gesetzbuch) die folgenden Bestimmungen:
  2. Der/die NutzerIn kann seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief oder E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsabschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an Ccom, Doreen Hoffmann, Zum Burgteich 28, 08527 Plauen,Email: info@camiino.com
  3. Im Falle eines Widerrufs kann der/die NutzerIn das nachstehende Formular verwenden. Dies ist aber nicht zwingend.

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den mit mir/uns (*) am  (*) geschlossenen Vertrag über den Kauf von folgenden Produkten (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*). Ich mit mit der E-Mail-Adresse (*) registriert. Meine Anschrift lautet:

(*)

Unterschrift (bei Papier)

Datum des Widerrufs: (*)

 

  1. Folgen des Widerufs: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
  2. Der/die NutzerIn stimmt ausdrücklich zu, dass die Betreiberin vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnt. Dem/Der NutzerIn ist bekannt, dass das dies mit Beginn der Ausführung des Vertrages das Widerrufsrecht erlischt.

 

 

6.    Nutzungsrechte

  1. Der/die NutzerIn räumt der Betreiberin das nicht ausschließliche, inhaltlich, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, auf die Plattform hochgelandenen Inhalte (z.B. in Form von Text, Bildern, Routeninformationen, u.a) unentgeltlich, in beliebiger Häufigkeit auf den von der Betreiberin bereitgestellten Websites, Apps sowie in Online- und Offline-Werbeformaten zu nutzen.
  2. Der/die NutzerIn garantiert, dass er/sie Urheber der Inhalte ist oder für die Nutzung auf der Plattform der Betreiberin entsprechende Nutzungsrechte an den Inhalten innehat.
  3. Die Betreiberin verpflichtet sich, bei Verwendung der Inhalte einen entsprechenden Urhebervermerk anzubringen. Der/die NutzerIn hat die Möglichkeit bei Erstellung von Inhalten eine entsprechende Urheberkennzeichnung vorzunehmen. Dies kann über das Nutzerbild, -Namen, oder im Text gekennzeichnet sein.
  4. Die Betreiberin und der/die NutzerIn sind berechtigt, die Werke unter Wahrung der Urheberrechte zu bearbeiten, zu kürzen und zu ändern.
  5. Die Inhalte sind ausschließlich für die Nutzung zu privaten Zwecken gestattet. In diesem Sinne ist die Anfertigung von Kopien (z.B. Download von Touren, Ausdruck von Beschreibungen) erlaubt. Enthaltene Schutzvermerke (Copyright, Namensnennung, Marken, Logos) sind dabei unverändert beizubehalten.

7.    Inhalte

  1. Die Inhalte sollen den NutzerInnen ausreichend Informationen geben, um Ihr gewünschtes Outdoor-Abenteuer zu planen. Die Bilder, die Beschreibung sowie die Route in Form von GPS-Punkten sollten die Qualität besitzen, die der/die bereitstellende NutzerIn ebenso erwarten würde, um eine Route erfolgreich und mit Freude planen und durchführen zu können.
  2. Der/die NutzerIn verpflichtet sich, keine rechtswidrigen Inhalte auf die Plattform zu stellen. Einwilligungen liegen dem Nutzer vor.
  3. Der/die Nutzer garantiert, keine Inhalte auf die Plattform zu stellen, die anderweitig in die Rechte Dritter eingreifen.

8.    Haftung der Betreiberin

  1. Die Betreiberin haftet unbeschränkt für Schäden, die dem/der Nutzerin durch Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit entstanden sind.
  2. Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Betreiberin nur, sofern wesentliche Vertragspflichten verletzt wurden, außer im Falle der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit.
  3. Die Betreiberin haftet nicht für die Richtigkeit, Qualität, Vollständigkeit, Verlässlichkeit, Art und Güte oder Glaubwürdigkeit der von den NutzerInnen eingestellten Inhalte. Diese stellen keine Meinungsäußerung der Betreiberin dar. Die Betreiberin macht sich die Inhalte der NutzerInnen nicht zu Eigen. Die Betreiberin haftet auch nicht für das Zustandekommen, die Durchführung und die Abwicklung der Verträge zwischen NutzerInnen und Kooperationspartnern. Sie stellt lediglich die Plattform zur Verfügung mit dem Zweck der Vermittlung.
  4. Die Betreiberin haftet nicht für die Richtigkeit und Aktualität der Tourenangaben. Die Unternehmung einer auf der Plattform eingestellten oder selbst geplanten Tour erfolgt auf eigene Gefahr.
  5. Die Betreiberin haftet nicht für eventuell entstehende Gebühren, die für Stornierungen bei Kooperationspartnern entstehen (z.B. aufgrund von Sperrungen, schlechten Witterungsverhältnissen uä.)

9.    Sorgfaltspflicht und Eigenverantwortung der NutzerInnen

  1. Der/die NutzerIn wählt eigenverantwortlich unter Berücksichtigung der persönlichen Fähigkeiten, der Fitness sowie der Ausrüstung die Route aus. Dabei werden auch die genannten und auch weitere relevante Parameter für alle Routenteilnehmer berücksichtigt.
  2. Es obliegt der Sorgfaltspflicht des/der NutzerIn, sich aktuelle Informationen zu Streckenverläufen, Wetterangaben und anderen Gefahren oder Änderungen (Unwetter, Erdrutsch, Waldbruch, Baumaßnahmen etc.), die die Begehung bzw. das Befahren der Strecken beeinflussen könnten, einzuholen.

10. Sperrung von NutzerInnen, Löschung von Inhalten

  1. Die Betreiberin hat das Recht, NutzerInnen temporär oder dauerhaft zu sperren und einen erneuten Zugang zur Plattform zu verweigern. Eine dauerhafte Sperrung durch die Betreiberin ist insbesondere möglich bei groben Verstößen gegen diese AGB, bei Verstößen gegen die Verpflichtung zur wahrheitsgemäßen Angabe der erforderlichen persönlichen Daten oder bei groben Verstößen gegen das Verbot der Einstellung unzulässiger Inhalte. Weiterhin kommt eine dauerhafte Sperrung aus einem sonstigen wichtigen Grund insbesondere bei Verlust oder bei Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung der Zugangsdaten durch einen Dritten in Betracht. Die dauerhafte Sperrung wird dem/der NutzerIn in Textform mitgeteilt.
  2. Im Falle einer Sperrung ist es dem/der NutzerIn untersagt, sich erneut mit einem neuen Nutzerkonto auf der Plattform zu registrieren.
  3. Außerdem darf die Anbieterin Inhalte von NutzerInnen löschen, die gegen gesetzliche Vorschriften oder diese AGB verstoßen.

11.   Datenschutz

  1. Die Erhebung der Nutzer-Daten verfolgt den Zweck, ein relevantes, nutzerfreundliches und sicheres Angebot zur Verfügung zu stellen.
  2. Alle Informationen zur Datenerhebung, zum Datenschutz und zur Datensicherheit befinden sich in den Datenschutzbestimmungen 
  3. Mit dem Akzeptieren dieser AGBs stimmt der/die NutzerIn zu, Kenntnis zu den Datenschutzbestimmungen zu haben und akzeptiert diese.

12. Schlussbestimmungen

  1. Diese AGBs stehen unter dem Vorbehalt jederzeitiger Änderung durch die Betreiberin.
  2. Änderungen und neue AGBs werden den NutzerInnen per E-Mail mitgeteilt. Die neuen AGB gelten als vereinbart, wenn der Nutzer ihrer Geltung nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der E-Mail widerspricht. Der Widerspruch bedarf der Textform. Die Betreiberin wird in der E-Mail auf die Widerrufsmöglichkeit, die Frist, die Form und die Folgen einer Untätigkeit gesondert hinweisen.
  3. Sollten einzelne Regelungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt.
  4. Erfüllungsort ist der Sitz der Betreiberin.
  5. Gerichtsstand für Unternehmer oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist der Sitz der Betreiberin.
  6. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und das ins deutsche Recht übernommene UN-Kaufrechts.